left scratch right scratch

Historisch Belegte Vorkommnisse

werwolf-freske.jpg

Praeludium

Um den Mythos des Werwolfs, des loup-garou oder auch Kveldulfr genannt, haben sich im Laufe der Jahrhunderte viele Geschichten angesammelt. Viele von ihnen entspringen offensichtlich der Fiktion. Hier seien die Werwolfstories der Moderne als Beispiel genannt, obwohl sich hier auch zahlreiche Geschichten aus vergangenen Zeitepochen finden werden. Einige gehören der großen Menge der Halbwahrheiten an und andere wiederum beruhen auf wahren Begebenheiten. Der letzteren Gruppe wollen wir uns im Folgenden widmen.

Alleine zwischen 1620 und 1730 a.d. wurden mehr als 30.000 Werwolffälle gemeldet. Die meisten von ihnen mögen der Intrige entsprungen sein und dienten als Zweck der Entledigung eines unliebsamen Nachbars oder eines Nebenbuhlers. Schließlich waren die Recherchen äußerst stümperhaft durchgeführt worden und die Testmethoden sehr zweifelhaft. De facto stand das Ergebnis bereits vor der Untersuchung fest. Wer nicht von vorneherein geständig war, wurde gefoltert, bis er die Antworten auf die Fragen der Richtenden gab, die sie von ihm erwarteten. Als "Beweis" für eine rechtmäßige Verurteilung dienten das von dem Angeklagten abgepresste Geständnis und Hinweise auf Gaben des Teufels wie Salben, Gürtel, usw., die eine Metamorphose initiieren konnten. dass diese angeblichen Beweise dem Gericht nicht mehr zur Verfügung gestellt werden konnten, wurde damit erklärt, dass der Teufel sie wieder an sich genommen hätte und man sich ihrer nicht mehr habhaft gemacht haben konnte.
Häufig zog ein Werwolfprozess weitere nach sich, denn oft gaben die Angeklagten bei der Folter Namen weiterer "Werwölfe" preis, die ihrerseits bei ihrer peinlichen Befragung Namen verrieten. Dies erklärt auch die unglaublich große Anzahl von über 30.000 Werwolfprozessen, die in einer Zeitspanne von ca. 110 Jahren abgehalten worden sind.

Einige der dokumentierten Werwolfprozesse möchte ich hier aufführen.

 

left paw right paw
de_flag en_flag
© 2001 − 2021 by Pattwóŗ von Wadŗán